Neue Perspektiven,
frische Lösungen, mehr Flow.
Als Organisationsentwicklerinnen machen wir genau das, was im Wort bereits drin steckt: Organisationen entwickeln – und zwar gemeinsam mit euch! Doch was bedeutet das eigentlich genau?
Unter Organisationsentwicklung verstehen wir einen Prozess, den ihr bewusst anstoßt, um eine Veränderung in eurer Organisation oder in eurem Team herbeizuführen. Sei es, weil ihr spürt, dass es in bestimmten Konstellationen nicht so richtig rund läuft, die Kommunikation nicht funktioniert oder ihr eure Ziele nicht (mehr) erreicht.
Endlich mal was auf den Kopf stellen?
Manchmal ist es einfach an der Zeit, Dinge anders zu machen als bisher!
Wir begleiten euch in diesem Entwicklungsprozess, in dem wir sicherstellen, dass einerseits die Bedürfnisse der Menschen in eurer Organisation dabei genug Berücksichtigung finden und andererseits auch der Zweck, für den ihr euch zusammengetan habt, nicht aus dem Fokus gerät.
Damit das gelingen kann, gestalten wir jeden Veränderungsprozess individuell und orientiert an euren Bedarfen. Wir halten den Rahmen, setzen frische Impulse und eröffnen Perspektiven. Ihr erarbeitet gemeinsam mit uns smarte Lösungen, die in eurem spezifischen Kontext Wirksamkeit entfalten können, trefft die Entscheidungen, wo’s lang gehen soll und geht in die Umsetzung.
Und so läuft's ab...
Persönliches
Kennenlern-
gespräch
Gegenseitiges
Kennenlernen
Erste Exploration
des Anliegens
Vertiefende Exploration
des Anliegens mit
allen Beteiligten
Ausblick auf
wirksame Maßnahmen
Kick-
Off
Angebot
Nach unserem
Kennlerngespräch
verfassen wir euch ein
individuelles Angebot
(Team-) Workshops
Sparring
Arbeitsgruppen
Moderation
Coaching
Next
Steps
Retrospektive der
bisherigen Maßnahmen
Gemeinsamer Blick
auf nächste Schritte
Und, was passt wohl
am Besten zu deinem
Anliegen?
Unsere LieblingsThemen
Aufbauorganisation
Wirksame Aufbauorganisation, die Eure Idee(n) unterstützt und zu Euch passt.
Teamentwicklung
Blick auf Eure Aufgabenverteilungen, Verantwortungen, Rollen und Prozesse.
Gründungsideen
Unterstützung in der Phase der Ideenfindung, Ausrichtung und Planung nächster Schritte.
Führung
Führungsstrukturen für verschiedene Organisationsformen - mit und ohne Hierarchie.
Entscheidungsfindung
Verschiedene Formen der Entscheidungsfindung in der Balance zwischen Partizipation und Schnelligkeit.
Feedback-Kultur
Angebote zu hilfreichen Formen des Feedback-Gebens und -Nehmens und der Schaffung sicherer Räume.
Kommunikation
Kommunikationswege und -strukturen für sinnvollen Austausch - nicht mehr und nicht weniger.
Prozesse & Praktiken
Prozesse und Praktiken, die Eurem Zweck gerecht werden und das Daily Business erleichtern.
Und vieles mehr...